Ford Modell S und SR

Baujahre Juli 1907 - September 1908 in Dearborn/USA (Piquette Ave.) und Windsor/Kanada, Stückzahl: 3.710
2,4 Liter Vierzylinder Reihen Viertaktmotor mit 15 PS (17,92 SAE-PS), stehende Ventile, Zweigang Planetengetriebe

Der direkte Vorläufer des Modell T war das rund 550 kg leichte "de Luxe Runabout" Modell S, ein Zwischenmodell auf Basis des Modell N. Der neue Ford war ein Lückenfüller, da die Entwicklung des neuen T-Modells noch nicht abgeschlosen war. Am einfachsten erkennt man den Unterschied zum ähnlichen Modell R am zusätzlichen dritten Sitz, der auf Wunsch hinter der Sitzbank montiert wurde. Seltener wurde stattdessen ein "Boattail" Heck bestellt. Zudem waren alle S ab Werk "Brewster" Grün mit beigem Fahrgestell lackiert. Rahmen, Motor und Aufbau entsprechen dem vom Modell-N, jedoch sind die Sitze verbessert worden. Andere Teile wie Kotflügel, Hupe und Batterie entsprechen dem Modell-R.

Das Runabout wurde für 700$ etwas günstiger als das bereits ausverkaufte Modell-R angeboten, der Roadster kostete fünfzig Dollar mehr. Übliche Extras waren Gaslampen und ein Verdeck, daneben wurden aber auch Sonderlackierungen, Hupen und sogar Regenschirmhalter angeboten. Praktisch, wenn man während der Reise mit max. 60 km/h bei einem Regenschauer nicht schnell genug das umständlich zu bedienende Verdeck schließen konnte.

Die damalige, deutsche Ford Niederlassung "Westliche Automobil-Zentrale Praust & Benda" in Berlin, Joachim Friedrichstraße 37/38 bot die 15/17 PS Modelle als "Selbstfahrer" für 3.900 Mark an.

[<< Modell N] | [Modell R] | [Home] | [Modell T >>]