Umzug in Zündorf 2008


Anhand einer Schenkungsurkunde über Gutshof und Kirche aus dem Jahre 1008 konnte die 1000-Jährige Geschichte des Kölner Ortsteils Zündorf nachgewiesen werden.
Der Naturhafen im Rhein war Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes und Fischerei und ganz besonders die Auswirkungen des Kölner Stapelrechts verhalfen ihm zu seiner Blüte.

Der Stolz der Anwohner über die historischen Nachweise war Anlass für  umfangreiche Feierlichkeiten vom 12. bis 14. September 2008 mit Ritterspielen, mittelalterlichem Markt, Franzosenmarkt etc.. Höhepunkt war dann am 14. September 2008 ein großer Umzug bei dem die einzelnen Epochen der Entwicklung durch Gruppen mit nach historischem Vorbild gebauten Wagen und in historischer Kleidung von Bettlern über Edelleute und Ritter bis zu Zunfts- und Kaufleuten dargestellt wurden. Der Schluss des Umzuges wurde der Zeit der beginnenden Motorisierung gewidmet, dargestellt mit den Fahrzeugen unseres Clubkameraden Christian Beien mit seinen Fahrzeugen Ford T-Modell Roadster aus dem Jahre 1926 und dem Trumpf Adler Junior Cabriolet aus dem Jahre 1936.

Umzug in Zündorf
Bild: Fotoshop Schallenberg, Köln-Zündorf

Interessierte können sich mehr als 4000 Bilder der ortsansässigen Fotografen unter www.Porzfoto.de im Netz ansehen.

[<< Club Info] | [Homepage >>]