Techno Classica 2018


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 19 von 22  -  125 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>
Ford Mustang ’67 Rallye Coupé
Bauzeitraum: 1967 - 1968
Erstzulassung: 10/1967
Motor/Hubraum: V8-Motor mit 5.000 ccm (302 cui) und Vierfachvergaser
Leistung: 230 PS / 169 kW

Mit seiner Präsentation im April 1964 begann in den USA die Geschichte des Ford Mustang, mit dem die nach ihm benannte „Pony Car“ Klasse geschaffen wurde. Angeboten als Coupé und Cabrio war der Mustang ein riesiger Erfolg, der er bis heute geblieben ist. Bis zum Ende des ersten Verkaufsjahres wurden fast 700.000 Mustangs verkauft, damals ein Rekord in den USA.
Gebaut wurde dieser Ford Mustang am 20.10.1966 und wurde original in der Farbe „burnt amber“ (Braun-Metallic Farbton) und mit einem 200 cui (3,3 Liter) Reihensechszylinder an seinen Erstbesitzer ausgeliefert. Diese Ausstattung wird in der Szene gemeinhin als „Vertreterauto“ bezeichnet.
Das Fahrzeug wurde später in den USA in einer Hobby-Rennserie eingesetzt, wo es einen Unfall hatte und der ganze Vorderwagen Schrott war. Die Rennausstattung wurde daher ausgebaut und der Mustang endete so auf einem Schrottplatz. Dort wurde er repariert und auf den heute verbauten 302 cui Motor mit C4 Automatikgetriebe umgerüstet. Schließlich wurde er rot lackiert und kam dann 2013 im Zuge des Mustang Booms nach Deutschland.
Als der heutige Besitzer das Fahrzeug 2014 von seinem deutschen Erstbesitzer kaufte, hatte er bereits den Gedanken, es für Oldtimer Rallyes und Bergrennen zu nutzen. Seitdem nahm er mit dem Mustang u.a. an der „Knights of the Island 2016“ teil, einem Roadtrip, bei dem in 10 Tagen 3.416 Kilometer durch das Vereinigte Königreich gefahren werden. Für 2018 ist die Teilnahme an der „European 5000 Rallye“ geplant, die im September 12 Tage lang kreuz und quer durch 10 Länder Europas von München bis nach Amsterdam
führen wird. Dabei wird den Teilnehmern von schneebedeckten Berggipfeln über staubigen Wüstensand bis hin zum türkisfarbenem Meer alles geboten.
Im vergangenen Jahr erhielt dieser Ford Mustang bei einem Oldtimertreffen den Sonderpreis für das extravaganteste Design.