Techno Classica 2018


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 11 von 22  -  134 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bauzeitraum: 1969 – 1973
Erstzulassung: 12/1969
Motor/Hubraum: V6-Motor mit 2.600 ccm
Leistung: 150 PS / 110 kW

Als der Ford Capri im Januar 1969 auf dem Brüsseler Autosalon offiziell vorgestellt wurde, war es das Ziel von Ford, den Erfolg des Ford Mustang in den USA auf dem europäischen Markt mit dem Capri zu wiederholen. Um den Capri für die Kundschaft besonders attraktiv und erfolgreich zu machen, gab es eine Vielzahl von Motorisierungen und Ausstattungen. Diese reichten vom 1300er Vierzylinder in der Basisversion bis hin zum Capri RS 2600 als echten Sportwagen, der im Dezember 1970 mit V6-Motor mit Kugelfischer Einspritzanlage und 150 PS auf den Markt kam. Später folgten weitere, noch PS-stärkere Fahrzeuge für den Rennsport.

Das gezeigte Fahrzeug wurde im Dezember 1969 als GT mit dem 2,3 Liter V-Motor und 125 PS erstmals zugelassen, was heute noch am Typschild erkennbar ist (ECJ). Offenbar wurde der Capri in den Folgejahren viel gefahren, aber auch bereits zum RS 2600 umgebaut, bis der Erstbesitzer verstarb. Als sein heutiger Besitzer den Capri 1989 in verwahrlostem Zustand in einer Kölner Hinterhofgarage vorfand, wechselten sich Spachtel und Rost im Blech ab und der Bezug der Sitze hing in Fetzen. Er erstand ihn für immerhin 950 DM und machte sich an den kompletten Neuaufbau des Capri 2600 RS.
Dazu wurde das Fahrzeug komplett zerlegt und neu aufgebaut bzw. auf den RS 2600 Originalzustand zurückgebaut, unter Verwendung des vorhandenen Breitbaues des original RS 2600 Motors und vorhandener RS Chassis- und Fahrwerksteile, sowie eines Bilstein Fahrwerks. Auch fanden statt der ursprünglichen Ford Felgen nun 9J BBS Felgen mit 235-13“ Bereifung vorne und hinten ihre Verwendung. Die Restauration beinhaltete darüber hinaus eine komplette Revision des RS 2600 Motors. Die Sitze und der Fahrzeughimmel wurden neu bezogen und das Fahrzeug mit der heutigen weiß-blauen Ford Lackierung versehen.

Seit der erneuten Zulassung im Mai 1993 hat der gezeigte Capri 2600 RS ca. 30.000 Kilometer bei gutem Wetter zurückgelegt. Heute erinnert nur noch die Armaturenblende vom 2,3 Liter Capri an seine Vergangenheit!