Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 26 von 93  -  206 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford Granada MK2
Feuerwehrfahrzeug
Bauzeitraum: 1977 - 1985
Baujahr: 1978
Motor/Hubraum: V6-Motor mit 2.274 ccm
Leistung: 108 PS / 79 kW

Das Fahrzeug wurde im Oktober 1978 von der Verbandsgemeindeverwaltung in Prüm/Eifel für die Freiwillige Feuerwehr Prüm erstmals zugelassen und wurde dort bis Ende Mai 2000 als Brandmeisterfahrzeug eingesetzt. Das Original Kennzeichen lautete „BIT – 2055“.
Der Granada II Turnier wurde mit folgender Ausstattung ausgeliefert: S-Paket; Niveaulift ; Servolenkung; GLS-Ausstattung und 2,8L V6-Motor und ist in den Fahrzeugpapieren als „So.KfZ-Feuerwehrfz., Rettungswagen geschlossen“ beschrieben.

Der jetzige Besitzer kauft e den Granada Turnier ohne Motor / Getriebe und baute einen nagelneuen Ford 2,3 l V6 Motor mit null Kilometern ein; die gesamte Kilometerleistung des Fahrzeugs ist, soweit bekannt, mit ca. 38.000 Kilometern bis heute feuerwehrtypisch gering.
Das Fahrzeug ist bis auf eine kleine Stelle an der hinteren, rechten Endspitze ungeschweißt und völlig rostfrei. Der Wagen wurdekomplett neu lackiert und der Kotfl ügel vorne links wurde nach ursprünglich schlecht gemachter Unfallreparatur erneuert. Blaulichter und Martinshorn wurden wieder aufgerüstet und der im Originalfahrzeug vorhandene Funk und das Telefon wurden als Attrappen ergänzt.

Damit war der Original-Auslieferungszustand weitest gehend wieder hergestellt und der Zulassung als historisches Fahrzeug stand nichts im Wege. Classic Data taxierte den Feuerwehr-Granada auf Note 2, und aufgrund seiner Seltenheit (nur noch ein weiteres Exemplar zugelassen), wurde ihm im Wertgutachten einen Wiederbeschaff ungspreis von 7.850 Euro zugestanden.