Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 16 von 93  -  169 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford OSI 20M TS
Bauzeitraum: 1967 – 1968
Baujahr: 1967
Motor/Hubraum: V6-Motor mit 1.985 ccm
Leistung: 90 PS / 66 kW

Der Ford OSI 20 M TS ist ein Coupé des italienischen Karosseriebetriebs „Offi cine Stampaggi Industriali“ (abgekürzt OSI) und basierte auf dem Taunus 20M TS. Für das Design war Sergio Sartorelli verantwortlich, der im Übrigen auch den VW Karmann-Ghia Typ 34 entworfen hat.
Der OSI wurde offi ziell über das Ford Händlernetz in Deutschland vertrieben, um von Seiten Ford ein sportliches und exklusives Fahrzeug anbieten zu können. Bereits im März 1966 wurde der Ford OSI als Studie auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert. Insgesamt wurden nur ca. 2.200 Ford OSI Fahrzeuge mit zwei verschiedenen Motorvarianten (ein 2,0L V6 mit 90 PS und später ein 2,3L V6 mit 108 PS) gebaut. 1968 ging OSI in die Insolvenz.

Das gezeigte Fahrzeug wurde im April 1967 gebaut und am 31. Juli 1967 durch den Ford Händler Wilhelm Weibel in Essen an seinen ersten Besitzer verkauft , der hat sich bis zu seinem Lebensende nicht von seinem Ford OSI getrennt hat. Der begeisterte „Autonarr“besaß scheinbar mehrere Fahrzeuge und hat den OSI nur im Sommer bewegt, was den guten Erhaltungszustand und den niedrigen Kilometerstand erklärt.
Im September 2013 wurde das Fahrzeug mit einer Laufl eistung von nur 44.000 km an seinen zweiten und jetzigen Besitzer verkauft. Seither wurde der OSI moderat restauriert, wobei bewusst darauf geachtet wurde, möglichst viel von der guten originalen Substanzdes Fahrzeugs zu erhalten.