Techno Classica 2014
Taunus 20m/TS P5 Hardtop Coupé

--Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 1 von 31  -  195 kB

--Inhalt--   Nächstes -->>

Bauzeitraum: 1964-1967
Baujahr 1965
V6-Motor mit 1.998 ccm und 90 PS

Das Taunus P5 Hardtop Coupé (= Projekt 5, d.h. die fünfte neue Pkw-Konstruktion der Ford-Werke Köln nach dem 2. Weltkrieg) ist ein Wagen der oberen Mittelklasse. Das „M“ in der Bezeichnung bedeutet „Meisterstück“. Die Wagen mit V-Motoren und Heckantrieb hatten Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen vorne und eine Starrachse mit Blattfedern hinten.

Der Herstellername ist am P5 unscheinbar als kleines Oval am rechten Kotflügel ganz unten zu sehen.
Dieses Hardtop Coupé in der seltenen Farbkombination Weiß/Silbergrün Metallic und Polstern in Silbergrün wurde 1965 in Köln gebaut. Ein Ford-Mitarbeiter ließ diesen P5 am 13.07.1965 erstmals zu. 1970 ging er in den Besitz eines Gastwirtes, auch aus Wermelskirchen, über und wurde 1990 von einer Bosch-Vertretung komplett restauriert und dann 14 Jahre lang im Verkaufsraum ausgestellt. 2004 wurde er wieder in den Verkehr gebracht und nach zwei weiteren Halterwechseln ist er seit 2008 wieder in Köln. Noch immer mit dem Originalmotor hat das Taunus Coupé bis heute insgesamt 113.000 Kilometer zurückgelegt.