Techno Classica 2011
80 Jahre "Made in Kölle"












Volles Programm auf dem 650 m² großen Ford-Stand in Halle 3 der diesjährigen TECHNO-CLASSICA: Unter dem Motto „80 Jahre: Made in Kölle“ haben elf Clubs auf dem Ford Stand gemeinsam mit dem Bereich Ford Classic Cars insgesamt 17 historische Ford Automobile aufgefahren, die einen eindrucksvollen Querschnitt der seit 1931 in Köln produzierten Modelle mit dem blauen Ford-Signet repräsentieren. Gezeigt wurden ein Ford A Modell, ein Ford Köln, ein Ford V8-48, ein Ford P2 Kombi, ein Ford P7a Coupé, zwei Ford Granada sowie ein Ford Capri RS2600 - drei davon von FOMCC Mitgliedern.
Unter dem Leitthema „80 Jahre: Made in Kölle“ feiert Ford außerdem den 35. Geburtstag des Ford Fiesta. Hierzu werden die Ford Fiesta der ersten Generationen gezeigt. Ein zweites Sonderthema ist der auslaufenden Kölner Produktion der legendären V-Motoren gewidmet – um sie in guter Erinnerung zu behalten, präsentiert der FOMCC einen "Flathead" V8-Schnittmotor.


Zu sehen waren ein auch Ford OSI 20 m/TS, ein Ford Sierra RS Cosworth – anlässlich dessen 25. Geburtstags – sowie zwei Ford Escort, als mini-Wohnmobil und als  RS1600 BDA von William Arnold.

Folgende Ford-Clubs waren auf dem Fordstand vertreten:
Als besondere Aktionen der Historik-Präsentation von Ford bei der TECHNO-CLASSICA gab es ein Besucherquiz. „Der Gewinn ist eine exklusive Führung durch unsere Classic Car Abteilung“, erläuterte Carl Philipp Mauve, Direktor Marketing und ergänzt: „Darüber hinaus werden wir an allen Messetagen von 14:00-16:00 Uhr für die Besucher Ford-Waffeln backen. Und die Consul Granada IG wird der Lebenshilfe Gießen e.V., Herrn Reinhard Schade, am 1. April um 11:11 Uhr einen Ford Fiesta als Spende übergeben. Dazu werden wir unser – in Ford-Kreisen heißbegehrtes – Poster: "Die Automobilgeschichte der Ford Werke" auf unserem Stand gegen Spenden für die Lebenshilfe Gießen e.V. abgeben.

Ein Publikumsmagnet: Auf dem Ford Stand wurden frisch gebackene Waffeln mit dem Markenoval angeboten. Hier kamen also alle Sinne zum Zuge, es gab etwas zu riechen, zu schmecken, zu fühlen, und vor allem viel zu sehen und zu hören.
Hans-Uwe Hochstein von der IG Consul Granada schwört auf die Klassiker aus den 70er Jahren. „Ich habe lange Zeit in Ägypten gewohnt, und als ich nach Deutschland umgezogen bin, habe ich mir dafür hier einen Ford Granada gekauft und bin damit runter an den Nil.“ In dem riesigen Turnier transportierte Hochstein dann seine gesamte Habe aus dem Morgenland ins heimische Abendland. Am Schluss hatte der Wagen sagenhafte 1 Million und 127.000 Kilometer auf dem Tacho. So wird man zum Fan! Hochstein hatte auch einen Ford Fiesta nach Essen mitgebracht, den man bei einer Lotterie der Lebenshilfe Gießen gewinnen konnte. Für die Behinderteninitiative wurde auch auf dem Ford-Stand gesammelt, und Ford-Marketingdirektor Carl-Philipp Mauve konnte zu guter Letzt 1.023 Euro übergeben.

Einen weiteren Höhepunkt bot das Quadricycle von Henry Ford, dessen Replica Friedel Schlusnus, Peter Glasmacher und Udo Becker aufgebaut haben. „Inzwischen liegt die Befürwortung für eine Straßenzulassung vom TÜV vor“, berichten die drei Alt Ford Freunde. Dazu musste das Vehikel mit Kettenschutz, Bremse und Blinker nachgerüstet werden – „Extras“, die anlässlich der Techno Classica im Sinne einer originalgetreuen Präsentation wieder entfernt worden waren.

Mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte setzt die 23. Techno-Classica in der Messe Essen erneut Maßstäbe: 178.300 Automobil-Enthusiasten, noch einmal gut drei Prozent mehr als im Vorjahr, bescherten der international führenden Weltmesse für das klassische Automobil eine Spitzen-Resonanz. Zur Freude der über 1.200 Aussteller, die aus mehr als 30 Ländern nach Essen gekommen waren und lebhafte Nachfrage registrierten. Die Techno-Classica ist die hervorragende Plattform für die Industrie, den Handel, die Restauratoren, die Clubs. Hier trifft sich die große internationale Familie der Klassik-Enthusiasten.
Text: Ford, FOMCC e.V, SIHA
Fotos: FOMCC e.V.
[<< Techno Classica 2010] | [Homepage] | [Club Info] | [Techno Classica 2012 >>]