AltBewahrtes 2011


Das unruhige Jahrzehnt – Die 1920er Jahre

Gern werden sie als Die Goldenen Zwanziger apostrophiert, die Jahre zwischen Kaiserreich/Erstem Weltkrieg auf der einen und dem Dritten Reich mit seinem strammen Schritt in den Zweiten Weltkrieg auf der anderen Seite, als in Deutschland zum ersten Male das Experiment einer Demokratie unternommen wurde.
Viele Dinge aus den 20ern finden ihren Ursprung oder ihre Erklärung in den späten 10er Jahren des 20. Jahrhunderts; es ist daher unvermeidlich, daß die Jahre 1918 und 1919 in die Thematik einbezogen werden.

Die Ausstellung zeigte Grammophone, Geld und Briefmarken, Kleidungsstücke, Haushalts- und Bürogegenstände, Bücher und Waffen und Munition, an denen am besten die Spannungsfelder erläutert werden können.
Die Eröffnung der Ausstellung übernahm der Pulheim Bürgermeister Frank Keppeler zusammen mit dem Stellvertretenden Landrat Harald Dudzus.
Der Eintritt war wieder frei, eine Spende zugunsten des Fonds „Cents für Pänz“ wurde aber gern entgegen genommen.

Unser Club konnte zwar diesmal kein Fahrzeug aus diesem Jahrzehnt beisteuern, war aber am Samstag mit einer kleinen Flotte verschiedener Hersteller auf dem Vorplatz präsent.

>> Bilder eines Besuchers

[<< AltBewahrtes 2010] | [Homepage] | [Club Info] | [Polizei Ausstellung 2013 >>]