AltBewahrtes 2010















Unter dem Titel „Altbewahrtes Sammelobjekte erzählen Geschichte(n)“ wurden neben den Exponaten der Waffen- und Munitionssammler auch zahlreiche andere Gegenstände gezeigt.
Der Bogen geht von Automobilen, Motorrädern, Grammophonen und Telefonen über Kunstwerke bis hin zu Gegenständen des täglichen Gebrauchs – eben alles das, was fleißige Sammlerhände zusammengetragen haben.

So, wie man nämlich einen „Lieblingskomponisten“ oder ein „Lieblingsgericht“ hat, schlummern in jeder Sammlung Exponate, die sich einer ganz besonderen Wertschätzung des Besitzers erfreuen: dies mag sein, weil sie besonders schön, besonders selten oder besonders gut erhalten sind, dass sie Erinnerungen an persönliche Ereignisse wecken oder die Umstände ihres Erwerbs ungewöhnlich waren – sie eint in jedem Fall, dass sie unter den zahlreichen Stücken in einer Sammlung noch einen ganz besonderen Platz einnehmen. Und genau diese ‚Lieblingsstücke’ waren es, die wir bei unserer Ausstellung im Pulheimer Kultur- und Medienzentrum unseren Besuchern präsentieren.

Durch die Beschreibungen, welche die Aussteller zu jedem Exponat liefern, konnte man erleben, wie im ersten Moment banal wirkende Dinge plötzlich in anderem Licht erscheinen und ihre Geschichte preisgeben und man kann nachvollziehen, warum der jeweilige Sammler nun gerade an diesem Gegenstand ganz besonders hängt.

Es gab reichlich Gelegenheit, mit den Besitzern zu sprechen und zu fachsimpeln – gern standen diese Rede und Antwort.
Erneut verzichteten alle Sammler und Aussteller auf eine finanzielle Zuwendung. Eingehende Spenden fließen an das Jugendprojekt „Cents für Pänz“.

Die Sammlung im Saal haben wir mit einigen PKW vor dem Kultur- und Medienzentrum ergänzt. Auf dem Bild sind Fahrzeuge mit Motoren-Konzepten zu sehen, die heute eher unüblich sind: Ford-V4, -V6 und -V8, Nippons V6 im Nissan ZX und Wankel-Motor im NSU-Spider. Zu den Besuchern der Ausstellung zählten natürlich auch Ford-Pensionäre, die uns von der Guten Alten Zeit erzählten sowie um einen Blick in Motor und Kofferraum oder eine Sitzprobe baten.

Mit dem Eigentümer der exklusiven Motorräder Sarolea und Magnat Debon haben wir endlich einen Termin für die Besichtigung seiner umfangreichen Sammlung im August 2010 vereinbart.

[<< AltBewahrtes 2008] | [Homepage] | [Club Info] | [AltBewahrtes 2011 >>]