Ford Familientag Niehl 2011


80 Jahre Ford Werk Niehl80 Jahre Ford in Köln heißt 80 Jahre Geschichte des Fahrzeugbaus. Unsere Oldtimer Ausstellung befand sich rund um die historische A-Halle, unser Club präsentierte sich dort direkt am Rheinufer. Auch die Werkssammlung öffnete ihre Tore. Die Thunderbird und Mustang Clubs präsentieren ihre Autos vor dem Motorenwerk, in der noch hauptsächlich für den US Markt produziert wird.

Im Besucherzentrum wurde eine Ausstellung zu den sich wandelnden Arbeitsbedingungen gezeigt. Dazu lief ein Film mit historischem Material und zahlreichen Zeitzeugen im Filmsaal. Außerdem gab es eine Ausstellung zum Thema „50 Jahre türkische Migration am Standort Niehl“.

Die WDR-Maus und Käpt‘n Blaubär sorgten für gute Unterhaltung. Bläck Fööss, Brings und die Ford Big Band traten auf, um nur einige Highlights zu nennen.
Besucher konnten die Arbeit in den einzelnen Bereichen kennen lernen – in zahlreichen Hallen wurde die Produktion präsentiert: Fahrzeugproduktion (Rohbau, Presswerk, Endmontage), Getriebewerk, Motorenwerk (Aston-Martin und neuer Dreizylinder), Werkzeugbau, Schmiede, Druckguss, Fahrzeugaufbereitung, Sonderausstattung. Es gab zwei Rundwege, einer durch das Westgelände, einer durch das Ostgelände, verbunden durch die beiden Brücken. Gesamtstrecke: rund sechs Kilometer, da taten vielen am Ende des heißen Tages die Füße weh.

>> Bericht im Ford Report [3,5 Mb pdf-Datei]
>> Bilder auf der Seite des belgischen Taunus Clubs

>> Bilder auf der Ford Deutschland Facebook Seite


[<< Familientag 2003] | [Homepage] | [Club Info >>]