2000 km durch Deutschland Rallye 2008
zu Gast im Ford Werk Köln - Niehl


 
Die erste Durchfahrtskontrolle der größten Oldtimer Rallye Deutschlands nach ihrem Start in Düsseldorf führte die Teilnehmer in das Kölner Ford Werk.

Die „2000 km durch Deutschland“ wurde in den Jahren 1933 und 1934 als Ohne-Halt-Fahrt durchgeführt. Auf hermetisch abgesperrten Strecken fuhren die zahlreichen Teilnehmer bei Wind und Wetter in hohem Tempo in unterschiedlichen Klassen einmal quer durch Deutschland. 
Am ersten Start 1933 in Baden-Baden waren 176 Autos und 34 Gespanne, in Chemnitz gingen 244 Solo-Maschinen auf die halbe Strecke bis Baden-Baden, zusammen 454 Starter. 1934 kamen 650 Autos sowie 1.088 Kräder, zusammen 1.738 Teilnehmern aber wie später bei der berühmten „Mille Miglia“ gab es zunächst keine Fortsetzung.
Erst 1989 wurde die „2000 km durch Deutschland“ als Oldtimer-Rallye neu belebt. 75 Jahre später sind es am Start auf der Automeile Höherweg in Düsseldorf gut 100 Automobile, davon zwei Motorräder und zwei Omnibusse. Unter den Rallye Teilnehmern waren sieben Ford Modelle.

Erstmals nach 19 Jahren findet der Start in Düsseldorf statt. Am 12. Juli versammeln sich dort nicht nur Oldtimer-Fahrer aus ganz Deutschland, sondern auch viele ausländische Piloten. 

Die größte deutsche Oldtimerrallye führt vom 13. bis 19. Juli 2008 entlang der historischen Route von 1933, auch wenn deren Einhaltung nach 75 Jahren nicht überall möglich ist. Dennoch soll an die Strecke aus einer großen Vergangenheit der Veranstaltung angeknüpft werden. So sind nach dem Start in Düsseldorf Orte wie Köln, Nürburgring, Baden-Baden, Stuttgart, Ulm, Augsburg, München, Ingolstadt, Bayreuth, Zwickau, Chemnitz, Dresden, Berlin und Potsdam, Salzgitter und Hildesheim auf dem Weg zum Ziel Hannover eingeplant. Die Route der 2000km-Fahrt führt über reizvolle Nebenstrecken, aber auch bekannte Orte, an denen wieder tausende Zuschauer die Strecke säumen werden, um die Oldtimer anzuschauen, aber auch die Teams zu feiern.

Seit 1931 werden in Niehl Ford Fahrzeuge gebaut. Die historische A-Halle am Rheinufer steht heute unter Denkmalschutz und beherbergt unter anderem die Ford Europa Zentrale.
 
In diesem Jahr gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern: Die 2000 km durch Deutschland feiern 2008 ihren 75. Geburtstag und das Ford T-Modell, auch liebevoll "Tin Lizzie" genannt, wird sogar 100 Jahre alt.

>> "Die Rallye der Oldies" - Artikel im Kölner Stadtanzeiger
>> "Klassiker in Niehl" - Bericht im Ford Report [81 kB pdf-Datei]
>> "Oldie Rallye mit Verkehrsminister Wittke passiert Köln" - Bericht von report-k.de
>> Kraftfahrzeuge.com - große Bildergalerie von unserer Stempelkontrolle im Ford Werk

[<< 2000 km Rallye 2007] | [Club Info] | [Homepage] | [2000km Homepage >>]