Ford Taunus 12m (G13AL)

Baujahre: 1959-1962; Stückzahl 245.614 aus dem Werk in Köln-Niehl, zudem CKD Montage in Amsterdam (NL) und auf den Philippinen
Motor: 1,2 Liter 38 PS SV-Motor bzw. 1,5 Liter 55 PS OHV 4-Zyl. Reihenmotor, wassergekühlt, dreifach gelagerte Kurbelwelle
Getriebe: Dreigang (auf Wunsch Viergang und automatische Saxomat Kupplung), ab 1961 Getriebe vollsynchronisiert

Taunus 12m G13AL
Ford Taunus 12m G13AL

1959 wird ein modernisierter 12m vorgestellt. Auf die Weltkugel wird zugunsten einer glatten Motorhaube verzichtet. Die vorderen Blinker sind nun im Kühlergrill integriert und die Seitenlinie wird durch neue Zierleisten über der Sicke betont. Da der Raum zwischen den Zierleisten meist farbig abgesetzt ist wird der G13AL oft als "Seitenstreifen Taunus" bezeichnet. Die größere Heckscheibe verschwand an der oberen Dachkante unter einem Vorsprung. Besonders die mit Chrom verkleideten C-Säulen, die Panorama-Heckscheibe und das flachere Dach trafen den Zeitgeist.

Frischluftenthusiasten mussten bis zum September 1959 auf ein offenes Gefährt warten oder sich mit einem Schiebedach begnügen, denn Deutsch offerierte ein viersitziges Cabriolet erst für den 60er Ford-Jahrgang.
Die Sitze wurden neu gestaltet und auch die Seitenverkleidungen geändert. Diese wurden in verschiedenen Farben angeboten. Das Armarturenbrett wurde vom 15M übernommen, jedoch wurden dem neuen Modell drei grosse Rundinstrumente spendiert. Das dreispeichige Sicherheitsheitslenkrad mit dem Kölner Stadtwappen in der Mitte ist jetzt Schüsselförmig. Ford Werbespruch: "Hier können Sie Sicherheit mit den Händen greifen." und ”So reisen moderne Menschen” verriet ein Prospekt 1959.

Technisch ändert sich wenig. Der alte 38 PS Motor mit stehenden Ventilen verrichtet weiterhin seinen Dienst aber auch der OHV Motor aus dem 15m wird im "12m 55PS"  angeboten. Die Bezeichnung „15M“ wurde jedoch bis zur Einführung des P6 nicht mehr verwendet. Weitere Abweichungen waren die modifizierte Vorderachse und Federung, Bremsanlage und Zylinderköpfe für den 1,5-Liter-Motor. Im September löste der frontgetriebene 12M P4 den pensionsreifen G13AL ab. Eine neue Ära bahnte sich an: Ford-Modelle mit V4-Motoren.

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