Technik-Tip: Wenn die Blattfedern
lahm werden
Diesem Kapitel hat
Oldtimer Praxis im März 2006 einen Bericht gewidmet. Wer den gelesen
hat, weiß jetzt, was man tun muss, um das wichtige Merkmal „Sprengung“
wieder auf den Wert zu bringen, mit dem sein Oldtimer einst ausgeliefert
wurde. Der Bericht befasste sich mit der Praxis bei Autofedern Bischoff in
Stassfurt bei Magdeburg.
Im vergangenen Herbst sollte das Heck meines P4 nach 42 Jahren „geliftet“
werden. Ab diesem Alter lassen das eitle Menschen ja auch an sichtbaren Körperteilen
durchführen. Zurück zur Technik. Sollte ich wirklich ohne vorher
an Ersatz- oder Schrottfedern zu üben, meine guten Blattfedern selbst
sprengen? Nach Magdeburg zu Autofedern Bischoff zu fahren war auch keine
Alternative. Dann habe ich die Firma Gustav Taube Autofedern Fahrzeugbau
in Solingen aufgesucht. Vorsichtig habe ich beim ersten persönlichen
Kontakt gefragt, ob denn noch jemand im Betrieb das alte Handwerk des Federsprengens
beherrscht. Das wäre bei Lkw an der Tagesordnung und bei Pkw ebenso
kein Problem. Ich sollte nur mitteilen, um wie viele Millimeter das Auto
nachher höher liegen sollte. Kraft-Weg-Messung zur Ermittlung der Federrate
und Vergleich zwischen rechter und linker Feder macht Taube nicht.
Nachdem ich mit verschiedensten Beladungen und Höhenmessungen des Radausschnitts
das Maß „+ 50 mm“ ermittelt hatte, wurden die Federn ausgebaut.
Den Urzustand der entspannten Federn hatte ich vor Abgabe an Taube auf Papier
aufgerissen. Der Experte brauchte ca. 1,5 Stunden pro Blattfeder für
das Öffnen der Klammern, Kaltverformen des Tragblattes, Anpassen der
anderen Federblätter und Montieren der Klammern. Am Ende wurde die ganze
Blattfeder sogar noch schwarz lackiert. Nach einer Woche bekam ich die Federn
zurück. Ein zweiter Aufriss bestätigte „+ 50 mm Sprengung“.
In diesem Zustand ist der Abstand der Blattfeder-Augen geringer als vorher.
Zur Montage musste ich die Feder soweit vorspannen, dass der Augabstand der
am Fahrzeug abgenommenen Stützweite entspricht. So lässt sich die
Feder ohne Kraftaufwand montieren. Das Foto zeigt die einfache Vorrichtung.
Mit Schraubzwingen auf ein Brett gespannt und aus Sicherheits- und Gewichtsgründen
mit Spanngurten verzurrt. Damit war die Montage ein Kinderspiel. Nun kamen
auch wieder die Anschlagböcke zur Wirkung, die das Ausfedern begrenzen.
Denn ohne diese nachzustellen, wäre das Heck im Leerzustand 25 mm zu
hoch gekommen. Übertriebenes Lifting verfehlt nicht nur beim Menschen,
sondern auch bei der Federung die gewünschte Wirkung.
Fazit: hat sich gelohnt.
Die Firma Gustav Taube Autofedern Fahrzeugbau kann ich weiterempfehlen.
Adresse:
Lützowstr. 169
42653 Solingen
Tel: 0212 591888
Jürgen M.
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