Ford F-Serie

Baujahre 1957-1960 in Nordamerika sowie F100 in CKD-Montage aus Rhodesien
Motoren:
  • 1958-1960: 3,7 Liter Reihensechszylinder mit 137 PS
  • 1958: 4,5 Liter Y-block OHV V8 mit 173 PS
  • 1959-1960: 4,8 Liter Y-block V8 mit 186 PS
  • Werbung 1957
    F-100 Werbung 1957

    1957 markiert ein wichtiges Jahr in der Ford Geschichte. In den USA und auch in Europa debütierten völlig neu konstruierte Ford PKW aber auch die F-Serie wurde modernisiert und wirkt seitdem immer weniger wie ein Nutzfahrzeug. Die Motorhaube schloss nun bündig mit den Kotflügeln und den Doppelscheinwerfern ab. Zwei Versionen der Blechpritsche standen nun zur Auswahl: Die traditionelle „Flareside“ mit separaten Kotflügeln und die „Styleside“ mit glatter Seitenwand und Radhäusern in der Ladefläche.

    Ford Truck Programm 1957
    Ford Truck Programm 1958

    Für das Modelljahr 1958 kam ein netzförmige Kühlergrill und Doppelscheinwerfer wurden eingeführt. Die "Slab Sides" kamen ohne Trittbretter aus und die vergrößerte Panorama Windschutzscheibe verbesserte die Sicht enorm. Die optionalen Zweifarbenlackierungen wurden attraktiver, da die Grenze nun unterhalb der Fenster verlief.
    1959 erstarkte der größere 292 c.i. V8 auf nunmehr 186 PS statt zuvor 167 PS, Allrad-Antrieb war endlich ab Werk im F-100 und F-250 lieferbar und die neue zweifarbige Innenausstattung passte besser zur alljährlich geänderten Front.
    Zudem konnten die Kunden nun auch zwischen Drei- und Viergang Schaltgetrieben wählen.

    Dem schlichten 59er Grill folgte 1960 einer, der an Käferaugen erinnert. Auch einige Zierteile wurde über die Jahre geändert.

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