Ford Modell F

Baujahre: 1905/06 in Dearborn/USA (Piquette Ave.) und Windsor/Kanada; Stückzahl 1.599
Motor: Zweizylinder Boxermotor mit rund 12 PS
Kraftübertragung: Zweigang Planetengetriebe, Kettenantrieb auf die Hinterachse

Modell F 1905
Modell F 1905, Photo (c) RM Auctions 2008

Drittes Ford Serienmodell nach dem Modell C war das Modell F, dazwischen gab es allerdings noch den Lieferwagen 'Modell E'. Das Modell F war eine Weiterentwicklung aus dem Modell A und dessen Nachfolger C mit Trittbrettern und größeren Kotflügeln. Der 635 kg schwere F war größer und luxuriöser als die Vorläufer und war als fünfsitziger Touring oder als zweisitziges Coupé lieferbar.
Obwohl schon nach einem Jahr die Produktion eingestellt wurde, sind einige Wagen erst viel später ausgeliefert worden - nicht ungewöhnlich für Automobile aus der Frühzeit. Offensichtlich waren Werbeslogans wie "Ford, Home of the Celebrated Automobile" (Ford, Heim des gefeierten Automobils) oder "Don't Experiment" (keine Experimente) nicht zugkräftig geung.

Der Zweizylinder Boxer-Motor ist nach wie vor unter der Sitzbank angeordnet, aber die angedeutete Motorhaube sollte dem Wagen ein moderneres Aussehen verleihen. Mit 4½ Zoll Bohrung und 4 Zoll Hub brachte es der überarbeitete Motor nun auf 12 PS (16,2 PS nach der damals neuen SAE-Norm). Das machte einen größeren Kühler notwendig.
Der Radstand wuchs gegenüber dem Modell C wiederum um 6 Zoll (15 cm) und beträgt nun 213 cm. Der Preis betrug 1.000 bis 1.200 Dollar (ohne Beleuchtung), also 25% mehr als noch für das Modell A zwei Jahre zuvor. Dafür bekam man aber auch mehr Auto, denn neben jeder Menge Messing-Zierrat gab es auch eine neue Hinterradbremse. Wie die anderen Ford aus dieser Zeit war auch dieser Typ meist dunkelgrün mit gelben Chassis lackiert und in schwarzem Leder gepolstert.
Größter Vorteil war wohl der breite Seiteneinstieg. Man brauchte sich also nicht länger von einer kippeligen Stufe durch die schmale Hecktür zu zwängen.

Das Modell F beendet Ford's erste Modellreihe, die mit dem Modell A und den Fahrgestellnummern 1 bis 870 begann. Es folgten die Modelle AC und C mit Nummer von 670 bis 2.570. Die F-Modelle reichten bis Chassis-Nummer 2.575, alle mehr oder weniger hintereinander durchnummeriert.

[<< Modell A] | [Modell C/AC] | [Home] | [Modell K >>]