Baujahre: 1968 - 1974
in USA und
Mexiko
Motoren: 240 ci OHV Reihensechszylinder oder 302 ci small-block V8 Benzinmotoren (140 bis 205 SAE-PS)
Econoline Modelljahr 1971
1968 stellt Ford die zweite Generation seines US-Kleintransporters vor.
Die Econoline sind nur deutlich gewachsen, der Motor findet weiter
vorne unter einer kurzen Haube seinen Platz. Statt der Falcon PKW
Bodengruppe wird nun die Pick-Up Konstruktion verwendet. Eine
heute noch allgemein übliche Bauweise, die schnell von der
Konkurrenz übernommen wird.
Vorne verwendet Ford die schon aus der F-Serie
bekannte "Twin-I-Beam" Vorderachse mit Einzelradaufhängung, hinten eine
konventionelle
Starrachse mit Blattfedern. Neu auch die nun optionale Klimaanlage und
die small-block V8 Motoren. Eine Servolenkung ist auch lieferbar.
Drei Varianten bis zwei Tonnen Nutzlast und zwei Radstände werden angeboten: E-100, E-200 und E-300. Auch bei den Wohnmobil
Herstellern ist der neue Ford beliebt. Ford ist bis heute in den USA Marktführer im Segment der sog. "Class-C Motorhomes".
Für andere Anwendungsfälle wurden werksseitig Vorbeitungen abgeboten:
Krankenwagen, Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge, Schulbus, Werkstattwagen
oder sogar ein Blumentransporter mit gekühltem Laderaum.
1971 wird der Kühlergrill überarbeitet. Ein Jahr später kommen auch
eine seitliche Schiebetür und der High-Cube Van mit Hochdach neu ins Programm.
Mit dem E-Serie Nachfolgemodell verschwindet die Bezeichnung
"Econoline".
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1961]
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