Baujahre:
1951-1954
in Dagenham (GB)
Motor: kanadischer 3,9
Liter V8 Seitenventilmotor, 90 PS
Kraftübertragung:
4x4 Sussex Allrad Antrieb
Die wegen ihrer Ähnlichkeit zu den Commer LKWs auch "Commer
Cab" Ford genannten 3-Tonner Frontlenker Thames FV13300 Baureihe wurde
für die
britische Armee gebaut. Die Ähnlichkeit war kein Wunder, wurde
doch das Fahrerhaus mit geteilter, aufstellbarer Windschutzscheibe und
Dachluke von
British Light Steel Pressings (BLSP in Acton, zur Rootes Gruppe
gehörend) auch an Commer und Mack geliefert und unterschied sich
nur durch den Kühlgrill mit dem Thames Schriftzug. Die Royal Army
verfügte somit über ähnliche LKW verschiedener
Hersteller wie Ford, Bedford und Commer. In der Dachluke konnte ein MG zur Fliegerabwehr montiert werden.
Das hochbeinige Fahrgestell wurde im Prinzip von den im Zweiten
Weltkrieg verwendeten WOT6 Fordson übernommen und galt ähnlich wie die
deutsche "
NATO-Ziege" auf der
Straße im beladenen Zustand als stark kipp-gefährdet.
Die Vorkriegs-V8 aus Kanada wurden nur leicht modifiziert und
bekamen nun einen
stehenden Verteiler, verstärkte Hauptlager und einen Hauptstrom
Ölfilter.
Für die spätere, zivile Nutzung wurden häufig Dieselmotoren
eingebaut.
Drei Typen wurden gebaut:
E2 = Werkstattwagen, Stückzahl 1.408
E3 = Krankenwagen Aufbau von Mulliner, Stückzahl 782
E4 = Zugmaschine für leichte Flugabwehr Kanone mit Winde,
Stückzahl 2.810
FV13300 = Fahrgestell
FV13301 = geschlossener Aufbau mit Fächern innen
FV13302 = Krankenwagen Aufbau von Spurling
FV13303 = Flugabwehr Kanone
FV13304 = Krankenwagen Aufbau von Duple
FV13305 = Krankenwagen Aufbau von Mulliner
Das Leergewicht der Ambulanz Version beträgt 4.950 kg, das
zul. Gesamtgewicht 5.580 kg.